Müllfloss auf dem Inn, Reinhard Artberg Kunstaktion 1980

Die Demonstration war eine surreale Botschaft an die Menschen gegen die Hektik und Fantasielosigkeit.

Schon damals ärgerte ich mich über über die in Mode kommende Unart wegen jedem noch so unwichtigen Thema auf die Strasse zu gehen um zu demonstrieren.

Ich dachte, das mache ich auch, aber anders und mit einem unpopulären Thema. Ich wollte auch nicht schreiend und grölend sondern ruhig, besonnen und alleine demonstrieren.

Mit dieser Aktion, die zu einem großen Teil über einsame Pfade hoch in den Bergen in mehr als 2200m Seehöhe machte, konnte ich wahrscheinlich wesentlich mehr Menschen erreichen als in irgendwelchen Städten auf der Straße. So gut wie jeder Mensch dem ich auf diesen Pfaden oder in den kleinen Dörfern begegnete reagierten mit großer  Begeisterung für meine Demonstration für die Fantasie. An der Rhone ging meine Kupplung kaputt. Ich saß fest und mußte  auf die Ersatzteile aus Österreich warten. Bereits am ersten Tag wurde ich spontan zu einem Urlaub in die 1400Km entfernte Normandie eingeladen, was ich auch gerne annahm. Wieder zurück in St.Ethienne, war die Kupplung mit der Post angekommen, ich reparierte das Mofa und zog weiter meines Weges.

fantasisches Abenteuer

Eine Reise von Österreich quer über die Alpen nach Frankreich

Furka-Pass   

Ich fuhr mit dem 25 Jahre alten Mofa und einem Fabeldrachen als Beifahrer bis in das Massiv-Central in der Auvergne(F) und zurück über die Schweiz, den Furka-Pass und den St.Gotthard-Pass überquerend. Die Reise war nicht ohne Mühsal. So hatte ich alleine durch das Engadin wegen Überladung 5 Platten zu flicken. Der Reifen Platzte mit lautem Knall schließlich am Lago di Como. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Schlauch zu flicken und den Reifenmantel zu nähen, was weitere 50 Km hielt bis ich endlich in einer alten Werkstatt einen passenden Mantel für das Rad fand. Dieser war stärker und hielt nun problemlos für den Rest der Reise. Am Pass Col-di-Tenda kam ich mit meinem Gefährt in ca. 2000 m Seehöhe in 30 cm Neuschnee, musste umkehren und durch einen abenteuerlichen Tunnel fahren um endlich in den Süden - in die Provence zu gelangen.

 Müllfloß am Inn, Reinhard Artberg, Kunstaktion 1980    Müllfloss von Tirol nach Wien, Reinhard Artberg, Kunstaktion 1980