Müllfloss auf dem Inn, Reinhard Artberg Kunstaktion 1980

 

EXPERIMENTE MIT MALMASCHINE

- eine Persiflage auf die Konzeptkunst der 70iger - und 80iger Jahre.

Arbeiten mit Malmaschine

Wiener Secession 1981

Die erzeugten Linien der Malmaschine wurden durch immer wieder geänderte Rechenkonzepte zu einem farbigen Bild komponiert. Der "Fehler" wurde bewußt als veränderndes Kompositionselement akzeptiert.

Müllfloß am Inn, Reinhard Artberg, Kunstaktion 1980 

Visuelles Konzert:

Zur Eröffnung der Ausstellung in der Clubgalerie der Wiener Secession wurde die Malmaschine demonstriert, wobei diese mit sich verflüchtigender Tinte malte - so entstand ein sich ständig veränderndes Bild, ohne aber dichter zu werden.

 

Die verschiedenen Malmaschinen funktionierten nach dem Prinzip der "Kybernetischen Maus". Der Zufall war ein wesentlicher Faktor. Die ersten Maschinen malten Linien in jeweils einer Farbe. Das Modell Nr.3 wurde zusätzlich mit einer Walze gesteuert, die einen Farbauftrag mit den drei Grundfarben abhängig von der Zeit steuerte.