Müllfloss auf dem Inn, Reinhard Artberg Kunstaktion 1980

Ein neues Wohnen

Die Künstler Reinhard Artberg und Herbert Gwercher schmiedeten und spannten eine „Wohnwolke“, eine Riesenwolke zum Wohnen, die artgerecht gleich auf das Dach eines Einrichtungshauses geflogen wurde.

Weit sichtbar und laut hinausschreiend eine Vision des befreiten Wohnraums – losgelöst von Schwerkraft und fixierten Raumgrößen, vor allem aber dem Himmel näher. Daneben legte Reinhard Artberg seine künstlerischen Überlegungen und Ergebnisse in Zeichnungen und Lithografien dar – die Wohnform der Zukunft für einen befreiten Menschen, die statische Raumeinteilung soll sich zu einem dynamischen Lebensraum wandeln und auflösen wie althergebrachte Konventionen im Denken. 

wohnwolke

Ein dynamischer Lebensraum, losgelöst von Schwerkraft und Ort!

  

Ausgangspunkt dieses Objekte war der Zyklus "Theoretisches Projekt zur Nutzung der Wolken als Flugkörper" das ich 1981 in Burgenland lithographierte. 

Das Objekt konnte in nur 6 Wochen realisiert werden. Die 1200kg schwere Wolke wurde in einer spektakulären Flugaktion durch das Inntal und Zillertal transportiert und war 2 Jahre auf dem Dach des Möbelhauses verankert.